Die Sache mit der GEZ

Ich bin heute durch Zufall auf einen Artikel gestoßen der sich so ähnlich darstellt wie bei Herrn Höcke mit GEZ-Abschaffen.de allerdings ist hier die Person ins Gefängnis gegangen. Die Medien stellen es so dar das der WDR die Person dahin gebracht hat. Aber in meinen Augen ist das ganze nicht differenziert genug dargestellt worden.

Unter anderem hat auch Welt über George Thiel berichtet und seinem Kamp gegen den WDR mit der Zwangsabgabe. Dabei ist er aber nicht im Gefängnis jetzt seit 3 Monaten weil er die Gebühren nicht bezahlt sondern er ist im Gefängnis weil er sich geweigert hat eine Vermögensauskunft zu leisten beim Gerichtsvollzieher und das die Beugehaft oder Erzwingungshaft ist. Ich finde das dies ein kleiner aber wichtiger Unterschied ist. Natürlich passt das nicht in eine Überschrift die die Leser dazu verleiten soll weiter zu lesen. Da ist es natürlich viel besser wenn dort steht das der WDR oder die GEZ ihn in den Knast gesteckt hat. Das ist aber nicht ganz richtig.

Anscheinend hat er keine Rechtsmittel dagegen eingelegt und daher kommt es zu der Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung oder Vermögensauskunft genannt. Wenn es bereits soweit gekommen ist, dann ist das Recht da ziemlich eindeutig und der Zug ist bereits abgefahren.

Fahrt aufgenommen hat das ganze als WDR Domian in seiner Sendung den Anrufer abgewürgt hatte. Was ich persönlich extrem Peinlich finde, und das hätte ich Domian niemals zugetraut. Ein Shitstorm hat sich auch gebildet und dadurch ist das ganze jetzt in die Medien geraten. Der Streisand Effekt lässt schön grüßen.

Was ist jetzt aber davon zu halten? Ich stehe dem sehr gespalten gegenüber. Ich möchte und kann mich nicht ruhigen Gewissens auf die eine oder auf die andere Seite stellen und würde jetzt mal sagen, beide Seiten haben Fehler gemacht und eine Grundsatzdiskussion wäre an dieser Stelle Wichtig. Das Problem ist nur das die Verantwortlichen Politiker alle selbst auch im Rundfunkrat einen aktiven Posten betreiben was dem ganzen einen extrem bitteren Beigeschmack gibt.

Standard

Hinterlasse einen Kommentar